Hüttenwanderung vom 08. – 11. Juni im Mangfallgebirge/Spitzingseeregion

▶ 3 Tage Wandern im Mangfallgebirge/Spitzingseeregion
▶ Geprüfter Wanderführer
▶ Klassische Hüttenwanderung
▶ Einsteigerbergtour

Unsere Tour führt Genuss-Wanderer und Bergwander-Einsteiger durch das abwechslungsreiche Mangfallgebirge. Über klassische Bergwanderwege, durch grüne Wälder und sonnige Almwiesen geht es für uns von Hütte zu Hütte. Der ein oder andere Gipfel darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Traumhafte Ausblicke in die Alpenwelt, auf den Tegernsee sowie auf den Spitzingsee machen unsere Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis und Du kannst dabei sein!

Geplanter Tourverlauf:

TAG 1: 08. Juni 
Anreise nach Oberaudorf (Hotel/Treffpunkt wird noch bekannt gegeben). Wir lernen uns kennen, machen eine kleine Wanderung zum „Aufwärmen“ und besprechen die Hüttentour. Gemeinsames Abendessen.

TAG 2: 09. Juni 
Bayrischzell -> Rotwandhaus
▶ 11 km ▲ ca. 1.100 hm ▼ ca. 200 hm

Nach einem stärkenden Frühstück fahren wir über den Sudelfeldpass nach Bayrischzell, wo wir unsere Autos auf einem Wanderparkplatz abstellen. Los geht‘s! Über einen klassischen Bergwanderpfad gewinnen wir rasch an Höhe. Wir erreichen sonnige Wiesen, urige Almen und sind mittendrin in der Bergwelt. Der Weg führt uns immer weiter ins Gebirge. Spätestens beim Soinsee sind wir gefühlt weg von der Zivilisation. Nun geht es knackig nach oben, denn unsere erste Hütte – das Rotwandhaus – liegt auf 1.737 m. Die Hütte thront sehr prominent auf einem kleinen Plateau und uns erwartet bei gutem Wetter eine grandiose Sicht in die bizzare Alpenwelt. Wie verstauen unsere Rucksäcke in der Hütte und wer noch genügend „Körner“ hat geht mit mir auf den Rotwandgipfel (1.885m). Gemeinsamens Abendessen.

TAG 3: 10. Juni 
Rotwandhaus -> Bodenschneidhaus
▶ 13 km ▲ ca. 700 hm ▼ ca. 1.100 hm

Zunächst führt uns ein aussichtsreicher Weg über den Kirchsteinsattel in Richtung Taubenstein (1.692m). Wer noch oder wieder Kaffeebedarf hat kann an der Taubensteinbahn seinen „Durst“ stillen. Im Anschluss steigen wir auf schmalen Pfaden zum Spitzingsee ab. Vorbei an Almen und inmitten von saftigem Grün geht es über gut ausgebaute Wanderwege zum Aussichtspunkt Suttenstein, wo wir mal wieder einmal den Blick in die Bergwelt genießen können. Nun heißt es Kräfte sammeln, denn der Weg zum Bodenschneidkamm (1.669m) hat es in sich. Über einen bewaldeten Rücken steigen wir über verwurzelte Wege auf zum Gipfelkreuz. Oben angekommen werden wir mit einer wunderbaren Aussicht auf den Tegernsee und die umliegende Bergwelt belohnt. Über einen schmalen Bergwanderpfad inmitten von Latschen steigen wir schließlich zum Bodenschneidhaus (1.356m) ab. Gemeinsames Abendessen.

TAG 4: 11. Juni 
Abstieg zum Schliersee  und Rückfahrt mit der BOB nach Bayrischzell
▶ 9 km ▲ ca. 500 hm ▼ ca. 1.000 hm

Gut gestärkt und voller Energie starten wir in unseren letzten gemeinsamen Tag in den Bergen. Der Freudenreichsattel mit seiner kleinen Kapelle ist unser erstes Ziel. Von dort habe ich mehrere Möglichkeiten, wie wir unseren Abstieg in Richtung Schliersse gestalten können. Optional hab ich auch noch einen wirklich spannenden Gipfel für Euch, den wir mitnehmen können … seid gespannt! Die Varianten besprechen wir am Vorabend in der Bodenschneidhütte bei gutem Essen und erfrischenden Getränken. In Fischhausen-Neuhaus ist der kleine Bahnhof unser Ziel. Von dort fahren mit der BOB zurück nach Bayrischzell. 


Änderungen aufgrund von Wetter/Verhältnissen vor Ort sind möglich!


Anforderung:

Für diese Wanderung solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition verfügen. Die tägliche reine Gehzeit beträgt ca. 5 – 6 Stunden. Wir wandern auf BLAUEN & ROTEN Wegen. Insgesamt ist die Tour im Genuss-Segment einzustufen. Trotzdem ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bei ein paar wenigen Passagen erforderlich. Es gibt keinen Gepäcktransport. Die Unterkünfte sind sehr einfach gehalten und wir übernachten auf den Hütten im Matratzenlager bzw. Mehrbettzimmer. Die An- sowie Abreise erfolgt auf eigene Kosten.

Preis: € 189,–

Leistungen:

Tourleitung & Organisation

Leistungen exklusive:

  • 1x Übernachtung in einem einfachen Hotel/Pension am Anreisetag im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet ca. 60 Euro
  • 2x Übernachtung auf den Hütten ca. 30 Euro (DAV-Mitglied) bzw. 60 Euro (Nichtmitglieder)
  • Persönliche Ausgaben für Frühstück, Abendessen & Co
  • Ca. 5 Euro für die Rückfahrt mit der BOB

Anmeldung + weitere Informationen:

  • Telefonisch über 0176/80083241 oder 0911/47040515. 
  • Anschließend bekommst Du zeitnah die Anmeldeunterlagen per Mail.
  • Anmeldeschluss: 15.04.2023. 
  • 4 bis 6 Teilnehmer

Änderungen vorbehalten!



Hüttenwanderung vom 09. – 12. September 
in den Allgäuer Hochalpen

▶ 3 Tage Wandern im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen
▶ Geprüfter Wanderführer
▶ Klassische Hüttenwanderung
▶ Bergtour im mittleren Leistungsbereich

Die Bergtour führt uns in die faszinierende Bergwelt der Allgäuer Hochalpen – eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands. Über klassische Bergpfade geht es für uns von Hütte zu Hütte – die ein oder andere knackige Passage erwartet uns ebenfalls. Wir sehen Berge mit einer saftigen grünen Decke und zum anderen begleitet uns die schroffe Bergwelt. Gerade diese Gegensätze machen unsere Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Geplanter Tourverlauf:

TAG 1: 09. September
Anreise nach Immenstadt/Allgäu. (Hotel/Treffpunkt wird noch bekannt gegeben). Wir lernen uns kennen, machen eine kleine Wanderung zum „Aufwärmen“ und besprechen die Hüttentour. Gemeinsames Abendessen.

TAG 2: 10. September 
Von Hinterstein zum Prinz-Luitpold-Haus

ca. 4,5 Stunden ▶ ca. 11 km ▲ ca. 950 hm ▼ ca. 50 hm

Wir fahren nach Bad Hindelang oder Hinterstein wo wir unsere Autos parken. Zunächst bringt uns der Wanderbus bin Richtung Giebelhaus. Beim Aufstieg Schwarzenberghütte steigen wir aus und machen uns auf in Richtung Berge. Die ersten beiden Kilometer gehen flach über einen Waldweg und so können wir uns wunderbar aufwärmen. Vorbei an der Pointhütte wird es schließlich immer rauer. Über klassische Bergwanderpfade – den Wiedemerkopf (2.163 m) immer im Blick – geht es schließlich rasch nach oben und wir sind dort wo wir hinwollen: Mitten in den Bergen. Unser Nachtquartier die Prinz-Luitpold-Hütte (1.846 m) befindet sich in hochalpiner exponierter Umgebung – im Schatten des Hochvogels (2.592 m). Gemeinsames Abendessen.

TAG 3: 11. September 
Über den Jubiläumsweg zur Landsberger Hütte

ca. 5,5 Stunden ▶ ca. 13,5 km ▲ ca. 1.000 hm ▼ ca. 900 hm

Gut ausgeschlafen starten wir zeitig zu unserer „Königsetappe“. Auf nach Tirol heißt es heute, denn die Landsberger Hütte liegt in Österreich. Gleich am Morgen haben wir die meisten Höhenmeter zu bewältigen. Vorbei an spektakulärer Bergwelt geht es hinauf zur Bokkarscharte (2.164 m) und schließlich durch felsiges, karges & hochalpines Gelände weiter. Der Jubiläumsweg bringt uns schließlich nach Österreich. Ob wir vor dem kleinen Abstieg zur gemütlichen Landsberger Hütte noch die Rote Spitze (2.130 m) in Angriff nehmen – ein wirkliches Highlight in der Gegend – entscheiden wir gemeinsam vor Ort. Der Gipfel ist leicht zu erklimmen und der Ausblick ist atemberaubend. Gemeinsames Abendessen in der gemütlichen Stube der Hütte.

TAG 4: 12. September
Abstieg nach Hinterstein und Heimreise

ca. 5 Stunden ▶ ca. 14 km ▲ ca. 450 hm ▼ ca. 1.1350 hm

Voller Energie verlassen wir heute leider schon die Hochalpen. Über die Steinkarscharte (1.950 m) machen wir uns auf in Richtung Schrecksee. Kaum sind wir über dem Kirchdachsattel (1.927 m) marschiert ist er da, der See. Der Blick auf den See und in die umliegende Bergwelt ist ein absolutes Highlight – ein wirklicher Fotohotspot – in den Allgäuer Hochalpen. Bergpfade bringen uns zurück nach Hinterstein. Die letzten 4 km sind brettleben und wir können entspannt ausrollen lassen, bevor uns der Wanderbus zurück nach Bad Hindelang bringt. Verabschiedung & Heimreise.


Änderungen aufgrund von Wetter/Verhältnissen vor Ort sind möglich!


Anforderung:

Für diese Wanderung solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition verfügen. Die tägliche reine Gehzeit beträgt ca. 5 – 6 Stunden. Wir wandern zum Teil auf BLAUEN, aber größtenteils auf ROTEN Wegen. Insgesamt ist die Bergtour im mittleren Leistungsbereich einzustufen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei ein paar Passagen erforderlich!

Preis: € 198,–

Leistungen:

Tourleitung & Organisation

Leistungen exklusive:

  • 1x Übernachtung im Doppelzimmer in einem Hotel/Gasthof am Anreisetag. Inklusive Frühstücksbuffet + Kurtaxe ca. 80 Euro
  • 2x Übernachtung auf den Hütten ca. 30 Euro (DAV-Mitglied) bzw. 55 Euro (Nichtmitglieder)
  • Persönliche Ausgaben für Frühstück, Abendessen & Co
  • Ca. 5 – 10 Euro für öffentliche Verkehrsmittel

Anmeldung + weitere Informationen:

  • Telefonisch über 0176/80083241 oder 0911/47040515. 
  • Anschließend bekommst Du zeitnah die Anmeldeunterlagen per Mail.
  • Anmeldeschluss: 21.07.2023. 
  • 4 bis 7 Teilnehmer

Änderungen vorbehalten!



Hüttentour, Fränky-Tours, Soierngruppe, Karwendel

Hüttenwanderung vom 21. – 24. September 
in der Soierngruppe (Karwendel)

▶ 3 Tage Wandern im Karwendel
▶ Geprüfter Wanderführer
▶ Klassische Hüttenwanderung
▶ Bergtour im mittleren Leistungsbereich

Die Bergtour führt uns in die spannende Soierngruppe des Karwendelgebirges. Über klassische Bergpfade geht es für uns von Hütte zu Hütte – die ein oder andere knackige Passage erwartet uns ebenfalls. Fast immer im Blick haben wir die raue und imposante Bergwelt des Karwendel. Beeindruckende Blicke ins Tal, ins Wettersteingebirge und die Ammergauer Alpen machen unsere Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Geplanter Tourverlauf:

TAG 1: 21. September
Anreise nach Farchant. (Hotel/Treffpunkt wird noch bekannt gegeben). Wir lernen uns kennen, machen eine kleine Wanderung zum „Aufwärmen“ und besprechen die Hüttentour. Gemeinsames Abendessen.

TAG 2: 22. September 
Über die Schöttelkarspitze in den Soiernkessel zur Soiernhütte

ca. 4,15 Stunden ▶ ca. 9,0 km ▲ ca. 1.250 hm ▼ ca. 550 hm

Nach dem gemeinsamen Frühstück fahren wir gestärkt nach Krün, wo wir unsere Autos auf einem Wanderparkplatz abstellen. Los geht‘s! Das erste Stück führt uns über eine Forststraße und wir „laufen warm“. Das Rauschen der Isar im Ohr gewinnen wir stetig an Höhe. Noch ist alles bewaldet, aber das wird sich bald ändern. Der Weg wird „rustikaler“, wir gewinnen rasch an Höhe und befinden uns in der ersehnten Felslandschaft. Uns erwarten viele tolle Blicke in die umliegenden Berge, ins Tal und wir erklimmen über den Seinskopf und das Feldenkreuz die Schöttelkarspitze (2.050 m). Über größtenteils schmale Pfade erreichen wir unser Tagesziel, das Soiernhaus – romantisch gelegen an zwei Bergseen im sogenannten Soiernkessel. Gemeinsames Abendessen.

TAG 3: 23. September 
Über den Wörnersattel zur Hochlandhütte

ca. 5,5 Stunden ▶ ca. 13 km ▲ ca. 1.000 hm ▼ ca. 1.000 hm

Hoffentlich gut ausgeschlafen starten wir zeitig zu unserer heutigen Tagestour. Wir machen uns zunächst auf zur Vereiner Alm, die umringt von saftigen Wiesen unterhalb des mächtigen Wörners auf uns wartet. Mein Plan sieht den Weg über die Jägersruh (1.895 m) vor und wir umrunden die mächtige Soiernspitze. Umgeben von schroffen Felsen sind wir gefühlt im Hochgebirge. Über den Prinzensteig geht es zur Vereiner Alm. Der Platz um die Alm lädt zur Brotzeit ein. Wir stärken uns mit allem, was unsere Rucksäcke hergeben, bevor wir den Wörnersattel (1.989 m) und den Wörnerkopf (1.979 m) besteigen. Der Weg zur Hochlandhütte (1.623 m) ist schließlich nicht mehr beschwerlich.  Von der Terrasse der Hütte aus genießen wir einen grandiosen Blick ins Tal nach Mittenwald und in die umliegende Bergwelt (Karwendel/Wettersteingebirge). Es wird mit Sicherheit unser spannendster und abwechslungsreichster Tour-Tag.  Gemeinsames Abendessen in der urigen Wirtsstube der Hütte.

TAG 4: 24. September
Abstieg nach Mittenwald und Heimreise

ca. 3,15 Stunden ▶ ca. 6,5 km ▲ ca. 900 hm ▼ ca. 300 hm

Die finale Tagesplanung möchte ich zunächst offen lassen. Von der Hochlandhütte haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten ins Tal zu gelangen. Bei gutem Wetter gehen wir definitiv über‘s „Bankerl“, durchs schroffe Dammkar und kommen von dort zur Bergstation der Karwendelbahn. Direkt an der Bergstation auf 2.244 m thront Deutschlands höchstgelegenes Naturinformationszentrum in Form eines Riesenfernrohrs, welches noch zu einem Besuch einlädt. Eine „Schleife“ über den Panoramarundweg lohnt sich ebenfalls, bevor wir entscheiden, wie es nach „unten“ geht. Entspannt mit der Seilbahn oder locker über einen „Blauen Weg“… Wir entscheiden wie immer während unserer Tour als Team. In Mittenwald angekommen bringt uns der RVO-Bus zurück nach Krün wo unsere Autos auf uns warten. Verabschiedung & Heimreise.


Änderungen aufgrund von Wetter/Verhältnissen vor Ort sind möglich!


Anforderung:

Für diese Wanderung solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition verfügen. Die tägliche reine Gehzeit beträgt ca. 5 – 6 Stunden. Wir wandern auf BLAUEN & ROTEN Wegen. Insgesamt ist die Bergtour im mittleren Leistungsbereich einzustufen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei ein paar Passagen erforderlich!

Preis: € 198,–

Leistungen:

Tourleitung & Organisation

Leistungen exklusive:

  • 1x Übernachtung im Doppelzimmer in einem Hotel/Gasthof am Anreisetag. Inklusive Frühstücksbuffet + Kurtaxe ca. 60 Euro
  • 2x Übernachtung auf den Hütten ca. 20 Euro (DAV-Mitglied) bzw. 40 Euro (Nichtmitglieder)
  • Persönliche Ausgaben für Frühstück, Abendessen & Co
  • Ca. 5 Euro für öffentliche Verkehrsmittel

Anmeldung + weitere Informationen:

  • Telefonisch über 0176/80083241 oder 0911/47040515. 
  • Anschließend bekommst Du zeitnah die Anmeldeunterlagen per Mail.
  • Anmeldeschluss: 01.08.2023. 
  • 4 bis 7 Teilnehmer

Änderungen vorbehalten!



Weitere Hütten- /Bergtouren folgen!

Rappenseehütte