Blick vom Bodenschneidkamm auf den Tegernsee

Schön, dass Du auf meiner Seite gelandet bist. Herzlich willkommen!

Ich bin Frank, Baujahr 1973, verheiratet und lebe und arbeite in Fürth vor den Toren Nürnbergs. Die Bewegung in der Natur ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Beruf als Grafiker. Seit vielen Jahren bin ich in der Fränkischen Schweiz sowie den Bergen unterwegs – zu Fuß, mit dem MTB oder auch mit dem Rennrad.

Meine „Base“ ist die Fränkische Schweiz – ein wahres Wanderparadies mit ca. 4.500 Kilometer Wanderwegen – gelegen zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth. Ein wahres Eldorado für jeden Naturliebhaber. Auf engstem Raum gibt es unzählig viele spannende Möglichkeiten – urige Dörfer, kernige Felsformationen, fantastische Landschaften, regionale Spezialitäten sowie herzliche & interessante Menschen.

Geführte Wanderungen von moderat bis sportlich

Hüttentouren in verschiedenen Leistungsstufen

Fränky-Tours

Über viele Jahre habe ich spannende Touren zusammengetragen, oft abseits von den bekannten Routen und meist mit einer interessanten Einkehrmöglichkeit, denn die „Fränkische“ ist ein Genuss für alle Sinne! Neben meinen geplanten Touren arbeite ich auch sehr gerne Deine „Wunschtour“ aus. Auch die Alpen sind meine „Zuhause“ und ich nehme Dich sehr gerne auf einer meiner Hüttentouren mit

Als zertifizierter Wanderführer (DWV) sowie Naturführer für Mittelfranken (ZNL) biete ich auch Einzelführungen zu Flora, Fauna (z.B. Wie wichtig & wertvoll sind unsere Streuobstwiesen in der Fränkischen Schweiz; Biodiversität) und Geologie (z.B.: Information über die Entstehung der Dolomitfelsen und Höhlen) Mittelfrankens an.

Herzliche Grüße,
Frank von Fränky-Tours


Kompetenzen
Zertifizierter Wanderführer (DWV)
Zertifizierter Naturführer für Mittelfranken (ZNL)

Mitglied in folgenden Verbänden
DAV Sektion Nürnberg
Fränkische Schweiz Verein
Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD)


Bleib auf dem Laufenden und folge mir auf FACEBOOK und INSTAGRAM