Urige Dörfer, glasklare Bäche, rauhe Felsen, traumhafte Blicke und familiengeführte Brauereien


WICHTIG: Durch die anhaltende Pandemie ist eine Durchführung der Tour zur Zeit nicht möglich – deshalb gibt es auch keine Termine. Eventuell kann ich im Herbst 2020 kurzfristig einen Termin anbieten… Ab 2021 wird es je einen Termin im Frühjahr und einen im Herbst geben!

Ein wahrer Ge(h)nuss für alle Sinne – mitten im Herzen der Fränkischen Schweiz! Abseits von den bekannten „Bierrouten“ führt uns diese Mehrtagestour vorbei an sechs tradtitionsreichen Brauereien quer durch die Fränkischen Schweiz. Die Brauereien – zum Teil über 400 Jahre alt – verstehen alle miteinander die hohe handwerkliche Braukunst und jedes der Biere ist ein geschmackliches Unikat!


Craftbiere gibt’s in Franken schon seit mehreren hundert Jahren – denn hier wird schon immer alles von Hand gemacht…

Frank von Fränky-Tours

Tag 01 Anreise

Eigene Anreise nach Fürth/Nürnberg sowie gemeinsames Abendessen und Tourbesprechung in einer historischen Schankwirtschaft.


Tag 02 Wandertag 01

  • Entfernung: ca. 20 km
  • Zeit: ca. 5:45
  • Höhenmeter: ca. 680 hm hoch / 620 hm runter


Gemeinsam mit der Regionalbahn starten wir in die „Fränkische“ nach Pegnitz – einem von 100 Genussorten in Bayern. Am ersten Wandertag ist anfangs ein gemächliches „Einwandern“ über gut ausgebaute Wirtschafts-  und Waldwege angesagt. Nach ca. 8 km  kommen wir bereits in der ersten Brauerei an, wo wir uns bei gutem Bier & fränkischen Schmankerln stärken können. Der Nachmittag gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Auf uns warten ein paar kleine knackige Anstiege und die Wege werden rustikaler. Zwischendurch genießen wir Kaffee & Kuchen in einer kleinen „Bergstation“. Anschließend führt uns der Weg durch ein wild romantisches Flusstal umringt von beeindruckenden Felsformationen. Schließlich geht es noch einmal hoch hinaus bevor wir über alpine Pfade zu unserem ersten Übernachtungsort absteigen. 


Tag 03 Wandertag 02

  • Entfernung: ca. 18 km
  • Zeit: ca. 5:30
  • Höhenmeter: ca. 640 hm hoch / 560 hm runter


Von dem Anforderungsprofil sowie der Wegbeschaffenheit bewegen wir uns auf dem Niveau vom Vortag. Wir verlassen unser „Felsenstädtchen“ über einen abwechslungsreichen traumhaften Wanderpfad. Vorbei an imposanten Felsformationen, glasklaren Bächen und durch ursprüngliche Dörfer geht es  über permanentes „Auf“ und „Ab“ zu einer der Brauereien im Herzen der „Fränkischen“ wo sich die „Wanderhelden“ ein gutes Helles genehmigen. Wir haben bereits 10 km in den Knochen und so tut es anschließend gut zu­nächst über breite einfache Wanderwege marschieren zu können. Es geht durch dichte Wälder, vorbei an saftigen Wiesen und schließlich über einen rustikalen Felsenpfad zu unserer nächsten Übernachtungstätte.


Tag 04 Wandertag 03

  • Entfernung: ca. 20 km
  • Zeit: ca. 5:45
  • Höhenmeter: ca. 850 hm hoch / 850 hm runter


Wir lassen es heute bequem angehen und fahren 20 Minuten mit dem Bus in Richtung Westen… An unserem letzten Wandertag erwarten uns bei klarer Sicht viele beeindruckende Blicke – wir genießen einzigartige Biere und gehen zum krönenden Abschluss über DEN Berg der Franken! Inzwischen sind wir gut eingelaufen und so machen uns die 225 hm, die gleich am Anfang zu bewältigen sind, nichts aus. Über urige Pfade & Wege, vorbei an Kirschplantagen geht es durch die „Genussregion“ – unser heutiges Wandergebiet zählt nämlich zu den 100 Genussorten in Bayern. Auf unserem heutigen Weg befinden sich zwei Brauereien und wir entscheiden gemeinsam wann & wo wir uns stärken. In der Spätnachmittagssonne (hoffentlich) steigen wir schließlich zu unserm Zielort Kirchehrenbach ab.


Tag 05 Abreise

Gemeinsames Frühstück & Heimreise
Wir haben guten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel und so kommen wir umweltfreundlich zurück nach Fürth/Nürnberg.


Wichtige Informationen

Kondition: ♦♦♦♦♦
Anspruch: ♦♦♦♦♦♦
Erlebnis: ♦♦♦♦♦

Zu Wandertag 01 + 03: Falls nötig können beide Strecken gegen Ende „entspannt“ werden – jeweils um ca. 30/45 Minuten sowie ca. 150/200 hm!

  • Die angegebenen Zeiten verstehen sich als reine Gehzeiten
  • Durchführung der Tour ab 4 Personen
  • Preise sowie vollständige Leistungsbeschreibung folgen demnächst
  • Änderungen vorbehalten!

Fragen? Ich freue mich über eine Nachricht: info@fraenky-tours.de